Horizontale Bohrung Ein- und Austritt
Im Netzverteiler (NVT) wird ein Kabel der großen Glasfaserleitung auf die vielen kleinen Hausanschlüsse verteilt.

FTTH im Landkreis Hameln-Pyrmont

 

Der Auftrag:
Fibre to the home, also Lichtwellenleiter (LWL) bis in die Wohnung der Teilnehmer – das waren über 1.000 Hausanschlüsse. Dazu kamen 400 Kilometer Backbone-Trasse, also die Hauptleitung. Dieses Volumen war auf vier Firmen verteilt. Wir waren für den östlichen Bereich des Baugebietes zuständig.

Die Herausforderung:
Immer wieder gab es Stellen, an denen die Hauptleitung Straßen kreuzen musste. Für den LWL-Ausbau werden die Kabel meist unterirdisch verlegt. Am verbreitetsten ist dafür die offene Graben-Bauweise. Diese hätte aber mitten im Ort zu erheblichen Verkehrsstörungen geführt.

Die Lösung:
An solchen Kreuzungspunkten haben wir das Horizontal-Spülbohrverfahren angewendet. Dafür haben wir von der Baugrube auf der einen Straßenseite die Rohre unter der Straße entlang zu der anderen Seite geführt. So konnte der Verkehr während der Bauzeit ungehindert fließen.