Gemeinschaftsarbeit

 

Ein kleiner Verkehrsunfall mit großer Auswirkung auf die Telefon- und Internet-Versorgung im Ortsteil. Der Verteilerkasten hatte einen Totalschaden und musste ausgetauscht werden. Dafür arbeiteten über zehn verschiedene Fachkräfte aus unterschiedlichen Firmen zusammen. 
Hier ein Einblick in unsere Arbeit in zehn Bildern:

01
Nachts Meldung an den Telefon- und Internet-Anbieter htp: Verteilerkasten demoliert. 
Deren Infrastruktur-Servicetechniker Thomas hat Bereitschaftsdienst, fährt raus, nimmt den Schaden auf und ruft dann den Bereitschaftsmann bei uns an. Noch in der selben Nacht fährt unser Monteur Michael raus, um die – jetzt – Baustelle abzusichern.

02
Nach Begutachtung und Planung von Thomas (htp) und unserem Elektrotechnik-Projektleiter Peter kümmert sich Projektassistentin Susan um die Genehmigung. 
Nun steht ein gemeinsamer Termin zum Austausch des Verteilerkastens: Polier Birol und Tiefbaufacharbeiter Sercan von KLH bereiten die Baustelle vor und öffnen die Gehwegpflasterung. Unser Monteur Ingolf steuert den Kran, an dem der Kasten gesichert ist – Umsturzgefahr!
Ein Mitarbeiter von Avacon ist für die Strom-Abschaltung da. Infrastruktur-Servicetechniker Thomas und Stefan sind als Verantwortliche von htp als Auftraggeber vor Ort.

03
Kommunikationstechniker Carsten demontiert die einzelnen Komponenten des defekten Verteilerkastens – auch Shelter genannt.

04
Funktionsfähige Technik-Bauteile werden für den neuen Shelter übernommen.

05
Alles ist ausgebaut: Ingolf hebt den alten Shelter mit dem Kran von seinem Platz.

06
Der Sockel eines Shelters ist mit einer Trockenschüttung gesichert (gegen Nässe und Nagetiere). Diese wird heraus geschaufelt, dann kann der Sockel entfernt werden. Nun liegen die ankommenden Kupfer- und Glasfaser-Kabel frei.

07
Hier hebt Ingolf den neuen Verteilerkasten vom LKW runter. Carsten hatte ihn schon in der KLH-Montagehalle technisch vorbereitet.

08
Die beiden Kupfer-Monteure Hartmut und Michael haben auch mitten in der Nacht den Durchblick und verbinden jedes einzelne Kabel wieder mit seinem Gegenstück.

09
Mit viel Geduld verspleißt Glasfaser-Monteur Robert die einzelnen LWL-Fasern miteinander und verschließt die Muffe.
Nach Carstens erfolgreicher VDE-Messungen kann die Arbeit um Mitternacht abgeschlossen werden.
Nun ist htp wieder dran, nachdem Avacon den Strom wieder angestellt hat: zur Inbetriebnahme ruft Stefan seinen Kollegen Sven in der zentralen Netzüberwachungsstelle an. Test: alles funktioniert. Verbindung ist wieder hergestellt.

10
Am hellen Tag sieht es fast besser aus als zuvor: Ingolf und Tiefbaufacharbeiter Matthias haben die Baustelle wieder verschlossen und die Gehwegpflasterung wiederhergestellt.